Brunnen

Die Wasserversorgung der Isener Gruppe erfolgt über die Brunnen II und III, der Brunnen I wurde bereits 2000 aufgelassen.

Der Brunnen II stammt aus dem Jahr 1968. Es ist absehbar, dass dieser Brunnen saniert werden muss. Während der Sanierung wäre dann nur ein Brunnen vorhanden. Daher wurde ein Ingenieurbüro beauftragt eine Standort- und Variantenprüfung für einen neuen Brunnen durchzuführen. Bei der Standortsuche wurden hauptsächliche Waldgebiete betrachtet, da sich hier Wasserschutzgebiete deutlich einfacher ausweisen lassen als bei landwirtschaftlich genutzten Flächen. Zwei Standorte wurden dann in die engere Wahl genommen. Bei den allen Standorten müsste voraussichtlich auch ein weiteres Hauptpumpwerk mit Aufbereitung in der Nähe des Brunnenstandorts gebaut werden. Gesamtkosten für Brunnen, Aufbereitung und Hauptleitung zur bestehenden Wasserversorgung ca. 4.000.000 Euro.